Die HOCHDRUCK - SYSTEME GMBH wurde im Jahr 1997 von Ingenieuren gegründet, die über mehr als 40 Jahre Erfahrungen in der angewandten Hochdrucktechnik verfügen und im Laufe ihrer Tätigkeit wesentlich bei der Einführung von Verfahren mitgewirkt haben, die es heute ermöglichen, verlässliche Hochdruck - Maschinen und - Komponenten für den Bedarf von Klein - und Mittelbetrieben sowie für die Großindustrie zu entwickeln und zu bauen.
Während zunächst eine Ausrichtung der Fertigung auf das HOCHDRUCK - WASSERSTRAHL - SCHNEIDEN verfolgt wurde, kam es schon kurz nach der Gründung der HDS zu einer zunehmenden Spezialisierung auf dem Gebiet der HD – Pumpen. Neben den klassischen für das Wasserstrahlschneiden gebauten HD – Pumpen wurden verstärkt Druckerhöhungssysteme in Form von doppelt oder einfach wirkenden elektro – hydraulisch angetriebenen Druckübersetzern für verschiedenste Anwendungen entwickelt und gebaut.
Sie haben eine hohe Kundennähe und zeichnen sich durch eine hohe Integrationsfähigkeit auch in komplizierteste Systeme, einfache Bedienung und äußerste Wartungsfreundlichkeit aus.